- Details
Anlässlich der Frauentagsfeier in Harnekop/Prötzel haben unsere jüngeren und spätberufenen Orchestermitglieder zusammen mit einigen Musikschüler:innen am 08.03. einen Auftritt gespielt. Auf dem Programm standen bekannte traditionelle Lieder und schwungvolle Akkordeontitel. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nach unserer Teilnahme beim World Music Festival in Innsbruck am Himmelfahrtswochenende geht es im Sommer weiter mit unseren Konzerten. Freut euch auf bekannte klassische Melodien, Filmmusik und Pop-Hits in schöner Kirchenatmosphäre wie in der Stadtpfarrkirche Müncheberg am 21.06., der Dorfkirche Friedersdorf am 12.07. und als krönendes Highlight bei unserer Rückkehr in die Kirche am UKB am 20.07. Schaut auch gern unter "Termine" vorbei für weitere Konzerte und Auftritte unsererseits. Es werden sicherlich noch mehr folgen.

- Details
Am vergangenen Freitag, den 28.02.2025, haben wir mit freundlicher Unterstützung des Landesmusikrat Berlin ein WIR-KLANG-Konzert im Kieztreff „Lebensnetz Albatros“ in Berlin-Hohenschönhausen gespielt. Das für unsere Verhältnisse frühe Konzert haben wir als Saisonauftakt genutzt und einen Einblick in unser Sommerrepertoire gegeben. Wir bedanken uns herzlich bei den Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit und hoffen, dass die WIR-KLANG-Konzerte in eine neue Runde gehen können. Schon am 08.03.2025 geht es für uns mit einem Auftritt anlässlich des Frauentags in Harnekop/Prötzel weiter. Weitere Informationen zu unseren Auftritten und Konzerten findet ihr unter Termine.
- Details
Am vergangenen Freitag, den 20.12., haben wir unser Weihnachts- und Jahresabschlusskonzert im Humboldt-Haus der WBG "Humboldt-Universität" eG in Berlin-Hohenschönhausen gespielt. Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr dort unser Abschlusskonzert gespielt haben, freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Kooperation fortsetzen und ausbauen konnten. Das Programm bestand aus einer bunten Mischung von traditionellen deutschen Weihnachtsliedern und bekannten Pop-Titeln, gespickt mit einigen Instrumentalstücken. Das Publikum hat tatkräftig mitgesungen und mitgeklatscht. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Verkauf von Getränken und Speisen auf Spendenbasis angeboten. Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Helfer:innen bedanken, die uns an diesem Stand, am Vereinsstand und am Einlass unterstützt haben. Insgesamt war das Konzert ein großer Erfolg und wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder im Humboldt-Haus für euch spielen können. Ein großer Dank geht auch an alle Mitwirkenden des Konzerts sowie den übrigen Weihnachtskonzerten in diesem Jahr. Ein Orchester kann nur bestehen, wenn die Mitglieder auch rege an den Konzerten teilnehmen. Ihr macht das möglich!
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Unter Termine können bereits die ersten Konzerte für 2025 nachgesehen werden.
- Details
Eine Konzertakkordwoche liegt hinter uns. Nachdem einige jüngere Orchestermitglieder gemeinsam mit unserer Orchesterleitung Susanne Gräming bereits kleine Nachmittagskonzerte am 12. und 13.12. in Strausberg spielten, fand am 14.12. unser alljährliches Weihnachtskonzert der Musikschüler:innen im Humboldt-Haus in Berlin-Hohenschönhausen statt. Bereits zum zweiten Mal in Folge teilten sich dabei die Musikschüler:innen der beiden Musikschulen Musika Akkordia® und Fröhlich® sowie Orchestermitglieder als Unterstützung eine Bühne. Insgesamt 54 Personen fanden hier Platz. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme. Nicht nur die jüngeren, sondern auch die spätberufenen, schon erwachsenen Musikschüler:innen haben tatkräftig mitgespielt. Das Programm bestand aus einer Zusammenstellung des Jahresrepertoires der Musikschüler:innen und bekannten Weihnachtsliedern. Das Publikum war dabei zum Mitsingen und Mitklatschen angeregt. Wir möchten uns bei allen Mitspielenden und Helfenden, die uns beim Getränkeverkauf und Einlass unterstützt haben, für ihr Engagement bedanken.
Am 15.12. spielte das Orchester dann sein Adventskonzert in der Evangelischen Marienkirche Wriezen. Zum zweiten Mal traten wir im wiederhergestellten Kirchenschiff auf. Gespielt wurde eine bunte Mischung aus traditionellen und bekannten Pop-Weihnachtsliedern. Auch bei allen hier Mitwirkenden möchten wir uns herzlich bedanken!
Am kommenden Freitag, den 20.12.24, steht unser Abschlusskonzert im Humboldt-Haus an. Kommt gern vorbei!
- Details
Am vergangenen Samstag haben wir unser erstes Adventskonzert in diesem Jahr in der Stadtpfarrkirche Müncheberg gespielt. Nachdem wir dort in den vergangenen Jahren in der Vorweihnachtszeit unser Weihnachtskonzert mit den Musikschüler:innen ausgetragen haben, haben wir dort nun erstmals mit dem Orchester in der Adventszeit gespielt. Das Konzert war ein voller Erfolg! Wir möchten uns bei allen Mitspielenden für ihr Engagement und bei den Zuschauenden für die große Spendenbereitschaft bedanken. Wir freuen uns auf die Konzerte am kommenden Adventswochenende: das Weihnachtskonzert der Musikschüler:innen am 14.12. im Humboldt-Haus in Berlin-Hohenschönhausen und unser Adventskonzert am 15.12. in der Marienkirche Wriezen. Kommt gern vorbei!






















